DGWF

Die diesjährige Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) zum Thema „Transferorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Wissen gesellschaftlich wirksam machen“ findet vom 5. bis 7. September 2018 statt. Gastgeber in diesem Jahr ist die Technische Hochschule Köln.

Die gesamte Veranstaltung steht im Zeichen von Transfer: so gibt es einen Transferworkshop, eine Transferwerkstatt und viele Transferideen, die von den Teilnehmern diskutiert werden.

Auch unser Team der Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. (AWW) wird wieder vor Ort vertreten sein. Wir freuen uns auf das alljährliche Treffen mit alten Bekannten der Weiterbildungsszene genauso wie auf neues Fachpublikum. Vor allem sind wir gespannt auf die Unternehmensvertreter, die wir passend zum Tagungsthema zum Transfererfolg nach Weiterbildungsmaßnahmen befragen werden. Denn diese Fragen treiben uns im Alltag ständig um:

  • Wann kann man davon sprechen, dass der Wissenstransfer aus der wissenschaftlichen Weiterbildung in den beruflichen Alltag der Teilnehmenden gelungen ist?
  • Wie lange dauerte es, ehe man von einem erfolgreichen Transfer sprechen kann?
  • Was können wir als Weiterbildner noch tun, um zu einem möglichst großem Wissenstransfer bei unseren Teilnehmenden beizutragen?

Wir sind sehr neugierig, ob wir darauf Antworten bekommen und freuen uns auf lebhafte Diskussionen.

Bis zum 10. August 2018 ist noch eine Anmeldung zum Frühbucherrabatt möglich! Danach beginnt wie immer die schwere Entscheidung, welche der vielen Sessions wir besuchen werden.

Weitere Infos zur Veranstaltung und das Programm zur Tagung sind hier zu finden!