DGWF Frühjahrstagung2018

Seit 14 Jahren ist die Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. als externe Einrichtung für die Weiterbildungsangebote der Technischen Hochschule Brandenburg verantwortlich.

Von Fernstudiengängen und Studienvorbereitungskursen über berufsbegleitende Zertifikatsangebote bis hin zu Workshops wurde von unserem Team schon fast jedes Weiterbildungsformat didaktisch und inhaltlich entwickelt, in unserer Hochschule implementiert und erfolgreich durchgeführt.

Ganz klar, wir sind Spezialisten für wissenschaftliche Weiterbildung, und das nicht nur hier vor Ort in Brandenburg an der Havel.

Aber die wissenschaftliche Weiterbildung hat sich in dem vergangen Jahrzehnt stark verändert und so der Entwicklung folgend natürlich auch unsere Weiterbildungsangebote.
War es zu Beginn der 2000er Jahre noch der Bologna Prozess, der uns durch Einführung von ECTS-Leistungspunkten in der Weiterbildung beschäftigte, sind es seit einigen Jahren die fortschreitende Digitalisierung und die enormen Veränderungen der Arbeitswelt. Um diesem permanenten Veränderungsprozess folgen zu können, muss sich auch unser Team selbst unablässig weiterbilden. Nur so ist es möglich, dass wir innovative Angebote entwickeln können, die von unseren Kunden – Beschäftige in Unternehmen – auch nachgefragt werden.

Um uns selbst weiterzubilden nehmen wir an Seminaren teil, absolvieren selber berufsbegleitende Studiengänge und besuchen regelmäßig Tagungen der wissenschaftlichen Weiterbildungsszene. Der Perspektivwechsel bei der Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen hilft uns den Blick auf die vielen Kleinigkeiten eines „runden“ Weiterbildungsangebotes zu schärfen und so die Qualität unserer eigenen Bildungsprodukte stetig zu verbessern. Der Besuch von Tagungen dagegen ist neben den Informationen zu neuesten Entwicklungen auch für den Austausch mit anderen Weiterbildern gedacht.

Einen festen Termin haben die Frühjahrstagungen der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) in unserem Kalender.  Die letzte Frühjahrstagung zum Thema „Fernstudium im digitalen Zeitalter – ein Bildungsformat im Wandel“ fand im Juni 2017 an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin statt. Unsere Geschäftsführerin, Dr. Annette Strauß, war an der Tagungsvorbereitung beteiligt und als Tagungsteilnehmerin vor Ort. Sie hat im Nachhinein mit KollegInnen einen Tagungsbericht für die Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung verfasst. Der Bericht zu dieser interessanten Veranstaltung steht jetzt Lesern durch eine CC-Lizenz HIER zur Verfügung.

Die nächste Frühjahrstagung der DGWF findet übrigens am 26./27. April 2018 an der Akademie der Ruhr-Universität Bochum statt.